Frohe Weihnachten und einen guten Start ins Jahr 2018

Liebe Mitglieder, Förderer und Bogensportbegeisterte,

ein ereignisreiches Jahr liegt hinter dem Münchner Bogensportverein e.V.. Nachdem wir endlich ein traumhaftes, neues Vereinsgelände gefunden haben, konnte der Umzug beginnen. Aus einer wilden Wiese mit Ameisenhügeln und Disteln ist ein Schießplatz entstanden, der uns viele neue, spannende Möglichkeiten bietet. Viele Hände haben geholfen, den aktuellen Stand zu erreichen. Der Rückbau auf dem alten Gelände ist vollständig abgeschlossen. Für euer Schufften auch beim miesesten Wetter möchten wir uns bei allen Helfern herzlich bedanken. Wie jeder Verein lebt auch der MBSV von der Tatkraft und Unterstützung seiner Mitglieder.

Wir werden im Laufe der nächsten Wochen im Galleriebereich eine Reihe von Fotos zeigen, die die Entstehung des neuen Vereinsgeländes zeigt. Mit fortschreitendem Ausbau werden wir auch die Bilder aktualisieren.

Im Jahr 2018 warten noch viele weitere Aufgaben auf uns. Das neue Gelände bietet Platz für etliche 3D-Ziele und auch im Bereich der Vereinshütte ist noch viel zu tun. Wir freuen uns, wenn sich auch für diese Arbeiten wieder zahlreiche Helfer melden.

Wir wünschen euch und euren Familien eine föhliche Weihnachtszeit, besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch in ein glückliches, gesundes Jahr 2018.

Viele Grüße und alle ins Kill
Franz, Alfred und Sebastian

Neues Vereinsgelände – Chipausgabe für Mitglieder – Update!

Es ist soweit!

Der MBSV ist auf dem neuen Vereinsgelände angekommen. Eine große Scheibenwiese und eine Wiese mit 3D-Zielen stehen ab sofort für unsere Mitglieder zur Verfügung. Der Ausbau des Geländes geht aber in den nächsten Wochen weiter.

Wie angekündigt werden unsere volljährigen Mitglieder zukünftig über einen Schlüsselchip Zugang zum Gelände erhalten. Die Chips werden bei mehreren Terminen nach einer kurzen Einweisung auf die Gegebenheiten des neuen Geländes ausgegeben. Als Pfand für den Chip sind 10 Euro zu hinterlegen. Bitte bringt den Betrag nach Möglichkeit passend mit, wenn Ihr Euren Chip abholt.

Die ersten Termine zur Chipausgabe haben stattgefunden. Viele unserer Mitglieder haben schon die Einweisung auf das Gelände und den Zugangschip erhalten.

Die nächsten Termine werden wir an dieser Stelle veröffenlichen.

Die Anfahrtsbeschreibung zum neuen Gelände habt Ihr mit der Mail zum Protokoll der Mitgliederversammlung erhalten.

Wir freuen und auf Euer zahlreiches Erscheinen! Bis bald auf dem neuen Gelände!

Bitte Beachten: die Termine sind keine Möglichkeit zur Anmeldung von Neumitgliedern!

Euer Vorstand

Die Kurstermine 2017 sind veröffentlicht!

Für alle Bogensportinteressierten bietet der MBSV auch 2017 wieder mehrere Schnupperkurse an, um das traditionelle Bogenschießen kennenzulernen.

MBSV-Archery_025

Termine, Informationen und ein Anmeldeformular sind ab sofort hier zu finden.

Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und spannende Kurse!

MBSV beim Neujahresempfang der CSU München Ost

Zum dritten Mal waren Vertreter des MBSV beim traditionellen Neujahresempfang der CSU München Ost geladen. Die Veranstaltung fand am 30. Januar 2017 im MVG Museum an der Ständlerstraße statt. Gastgeber war der Landtagsabgeordnete und frisch berufene, stellvertretende Genralsekretär der CSU, Markus Blume. Redner waren die Präsidentin des bayrischen Landtags, Barbara Stamm und der Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke München, Florian Bieberbach.
Der Neujahresempfang bringt jährlich verschiedenste gemeinnützige Organisationen, Vereine und Einrichtungen zusammen und bietet Möglichkeiten zum Austausch und gegenseitigen Kennenlernen.
Franz Schießl (1. Vorstand), Alfred Sellmeier (2. Vorstand) und Sebastian Spirkl (Beisitzer des Vorstandes) haben den MBSV bei dem Empfang vertreten.

MBSV beim Weltreisetag „Amerika“ des Besucherparks am Flughafen München

Am 26. August 2016 war der MBSV beim Weltreisetag „Amerika“ des Besucherparks am Flughafen München vertreten.

Bei der Verantaltung im Rahmen des Ferienprogramms hatte der Verein einen Bogenstand aufgebaut. Jung und Alt konnten dort das Bogenschießen als Sport und Freizeitaktivität erfahren.

Viele der Schützen zeigten sich begeistert und wollten gleich mehr zum traditionellen Bogensport und unserem Verein wissen. Da wir mit vielen Helfern „angereist“ waren, konnte auf alle Fragen in Ruhe eingegangen werden. Danke an alle unterstützenden Mitglieder, die auch Urlaubstage dafür geopfert haben, den MBSV bei dieser Veranstaltung zu vertreten.

Regelmäßige Besuche von Kindern des Tagesheims Josephsburgstr. 41 an der Grundschule

Ab April 2016 dürfen wir in regelmäßigen Abständen kleine Gruppen von Grundschülern des Tagesheims Josephsburgstr. 41 auf unserem Vereinsgelände begrüßen. Die Kinder können bei diesen Gelegenheiten das traditionelle Bogenschießen als Freizeitsport erleben. Die Gruppen werden natürlich von eingewiesenen Aufsichtpersonen in … Weiterlesen

Einladung zum Neujahresempfang der CSU München Ost

Mitte Januar 2016 lud zum wiederholten Male der Landtagsabgeordnete Markus Blume (CSU) zusammen mit der CSU München Ost zu Ihrem inzwischen traditionellen Neujahresempfang. Der MBSV e.V. war zum zweiten Mal zu dieser festlichen Veranstaltung geladen. Neben einer Ansprache von Herrn … Weiterlesen